top of page

Wertschätzend & Wirksam

Kennst du diese Tage, an denen alles drunter und drüber geht?

Egal ob in Kita, Schule, einer ganz anderen Einrichtung oder im Privaten…

Es werden gleichzeitig fünf verschiedene Herausforderungen an Dich gestellt, Du sollst sie alle gleichzeitig lösen, Du ärgerst Dich vielleicht darüber, dass Du gerade keine Unterstützung bekommst und DANN fängt ein Kind auch noch an, den nächst gelegenen Tisch zu bemalen.

In einem solchen Moment versuchst Du natürlich erstmal das Kind ganz freundlich davon abzuhalten und dabei selbst ganz ruhig zu bleiben. Das klappt auch meistens ein paar Mal, aber vielleicht hört das Kind einfach nicht auf..

Wie schwierig ist es in dem Moment, das Kind nicht einfach zu packen? Oder laut zu werden?

Oder vielleicht Macht einzusetzen, indem Du dem Kind drohst und ihm vielleicht Belohnungen entziehst oder ähnliches?

Auch wenn Du das eigentlich gar nicht willst, gerade in Momenten, in denen die Nerven blank liegen und in denen dann vielleicht noch andere Personen um Dich herum den Stress potenzieren, ist es so unglaublich schwer, ruhig und positiv mit den Kindern zu sprechen.

Und wenn es dann mal nicht gelingt, ärgerst Du Dich über Dich selbst, weil Du das ja eigentlich gar nicht wolltest – oder?

Weil ich das auch alles ganz genau aus meinem pädagogischen Alltag kenne und weil ich mich nie wohl fühle, wenn ich schreien oder drohen „muss“, habe ich diesen Online Kurs entwickelt.

Wertschätzend und Wirksam

In Wertschätzend & Wirksam lernst Du Kommunikationsmethoden, die Dich im Alltag dabei unterstützen, uneingeschränkt wertschätzend und dennoch wirksam zu kommunizieren – auch wenn es mal wieder drunter und drüber geht.

Denn was ist der Vorteil, wenn man bestimmte Methoden und Techniken gelernt hat? Sie geben einem unglaublich viel Sicherheit in den Momenten, die einen sonst vielleicht stressen oder auch überfordern.

Wenn man sich an ein paar effektiven aber auch liebevollen Schritten orientieren kann, gibt das Halt und sorgt gleichzeitig für eine beruhigende Ausstrahlung auf die Kinder.

Der Kurs ist so aufgebaut, dass Du zunächst die Möglichkeit hast, Dich ganz allgemein mit deiner Sprache auseinanderzusetzen. Das heißt wir werden gemeinsam mal schauen, welche Faktoren eigentlich Deine ganz persönliche Kommunikation beeinflussen und auch, wie Du die Kinder im Alltag ganz unbewusst durch Deine Worte beeinflusst.

Anschließend schauen wir uns ganz konkrete Methoden an, die Du in verschiedenen Alltagssituationen üben und dann auch anwenden und verinnerlichen kannst.

Diese Methoden haben das Ziel, dass du:

  1. die Worte findest, die den Kindern Sicherheit und Geborgenheit vermitteln

  2. langfristige Erziehungsziele erreichest und gleichzeitig die Beziehung zu den Kindern stärkst

  3. die Dinge sagst, die Du auch wirklich meinst, damit die Kinder überhaupt die Chance haben, auf Dich zu hören

  4. in Zukunft auf den Einsatz von Macht verzichten kannst

  5. Kinder positiv für die Zukunft prägst

Wie kann das alles durch einen solchen Kurs gewährleistet werden?

Der Kurs begleitet Dich nicht nur in dem Moment, in dem Du an Deinem Computer sitzt, er steht Dir dauerhaft zur Verfügung, damit Du das Gelernte irgendwann wie das Zähneputzen in Deinen Alltag integrieren kannst.

Ist das schwierig?

Na ja ich gebe zu, am Anfang bedarf es natürlich einer gewissen Disziplin, sich auch wirklich mit den gestellten Aufgaben zu befassen und sie in den Alltag zu übertragen.

Aber wenn Du das Ziel hast Deine Sprache zu reflektieren, um noch liebevoller und positiver mit Kindern zu arbeiten, dann fällt Dir das ganz leicht.

Und sobald Du erstmal für das Thema sensibilisiert bist, wirst Du ganz schnell spüren wie Dir nach und nach immer mehr Momente im Alltag auffallen, die Du plötzlich ganz anders bewerten kannst.

Zuerst wird Dir vielleicht auffallen, was Du gesagt hast, nachdem Du es gesagt hast und irgendwann kommt dann der Punkt, an dem Dir vorher auffällt, was Du stattdessen jetzt vielleicht sagen könntest. Und dann geht es ganz von allein.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page